Der perfekte Heiratsantrag

14. Juli 2021

Drehen wir einmal die Zeit zurück: Noch keine hektische Hochzeitsplanung, kein Stress in Sachen Kleidung, Location und Einladungen. Ganz am Anfang der kommenden Hochzeit steht der Antrag, das Anhalten um die Hand des geliebten Partners.

Wir sind von Hollywood-Filmen versaut. Uns wurde das Bild eingeflößt, ein Hochzeitsantrag müsse an Romantik gar nicht mehr zu übertreffen sein: Rote Rosen, ein Partner auf den Knien und die ganze Welt rundherum steht still. Nur selten sieht ein Antrag in der Realität so perfekt aus. Aber, ein Großteil (der Frauen?) hofft dennoch darauf. Grund genug, dass ihr euch richtig ins Zeug legen und etwas besonders Lustiges, Exklusives oder Überraschendes auf die Beine stellt. Doch wie mag das aussehen? Wie finden wir den perfekten Ort, die perfekten Worte und insgesamt den perfekten Zeitpunkt? Das ist natürlich von Paar zu Paar ganz unterschiedlich. Anhand der folgenden Tipps könnt ihr euch aber immerhin etwas orientieren. Hier einige Anregungen:

Punkt 1: Der perfekte Zeitpunkt

Den richtigen Zeitpunkt gibt es natürlich nicht. Je nachdem wie lange ihr mittlerweile zusammen seit, könnt ihr das am besten beurteilen. Ist es vielleicht der Jahrestag, an dem du den Schritt wagen möchtest? Oder der kommende Urlaub in einer romantischen Stadt wie Paris? Mache dir vorweg Gedanken über den Antrag. Spontane Aktionen sind meistens nicht sonderlich ausgefeilt. Damit du aber einen weitgehend perfekten Auftritt hinlegest, von dem dein Partner stolz der Familie und Freunden erzählen kann, solltest du zumindest den Zeitpunkt mit Bedacht wählen. Überraschend für deinen Partner sollte er dennoch sein. Du wirst individuell spüren, wann es soweit ist.

Punkt 2: Der perfekte Ort

Der perfekte Ort ist im besten Fall einer mit persönlichen Erinnerungen. Die Bar, in der ihr euer erstes Date hattet, das Restaurant, in dem ihr regelmäßig eure Jahrestage zelebriert oder die eigene Wohnung. Es ist auch in diesem Punkt wichtig, dass du individuell und passend zu eurer Beziehung eine Situation oder einen Ort auswählst, der für euch beide eine wichtige Bedeutung hat. Dann bedarf es auch keinem großen Drumherum mehr. Zücke einfach überraschend den Ring aus der Tasche. Romantische Musik oder ähnliches unterstreicht in manchen Fällen die Situation. So kannst du in einem Restaurant oder der Bar beispielsweise den Kellner bitten, eurer gemeinsamen Lieblingssong aufzulegen. Dein Partner wird merken, dass du diesen Moment genau geplant hast.

Punkt 3: Die perfekten Worte

Am Ende ist nur die eine Frage von Bedeutung: Willst du mich heiraten? Damit du der Situation aber noch mehr Romantik gibst, ist eine kleine Einleitung zu empfehlen. Fasse zusammen, was dein Partner dir bedeutet, bedanke dich für die Beziehung, für die unvergesslichen Momente und gemeinsamem Erlebnisse. Und mache deinem Partner deutlich, weshalb du den Rest deines Lebens mit Ihm/Ihr verbringen möchtest. Wenn dein Partner auf Kitsch und Romantik steht, wage ruhig, für den Antrag auf die Knie zu gehen. Wie gesagt: Viele sind von Hollywood-Filmen versaut. 😉

In jedem Fall wünsche ich einen unvergesslichen Moment und alles Gute für die darauf folgende sehr turbulente Zeit der Hochzeitsplanung.

Fragen? Gerne beantworte ich diese!

E-Mail / Whats App / Telefon