Tipps für Freunde und Bekannte

15. Juli 2021

In meinem Blog soll nicht nur dem heiratenden Paar Hilfestellung geboten werden. Heute im ersten und Morgen im zweiten Teil gilt der Fokus den Gästen. Auf jene, die es vielleicht erfreut mitanzusehen, wie sich der gesamte Freundeskreis auf ewig bindet, selbst aber noch lange nicht so weit ist. Doch auch als scheinbar unbeteiligter Gast stehen dieser Freude nun einige Herausforderungen gegenüber. Schritt für Schritt werde ich versuchen, diese zu mildern.

Was ziehe ich an?

Jene Frage, die vor allem der Frauenwelt bereits beim Lesen der Einladung in den Kopf schießen wird, lautet: Was ziehe ich an? Auch für Männer ist dies eine wichtige Sache. Schließlich möchte doch jeder von euch, ob Junggeselle oder nicht, bei den gemeinsamen Freunden, der Familie oder den Freundinnen der Braut einen guten Eindruck hinterlassen.

Bei der Entscheidung des Outfits gibt es verschiedene Einflussfaktoren, die abhängig vom Grad der Freundschaft unterschiedlich schwer zu bewältigen sind. Arbeitskollegen oder alte, teils fast fremdliche Bekannte werden es dabei schwerer haben, als die engen Freunde. Zweite können schließlich ohne weiteres das Brautpaar nach seinen Wünschen fragen: Welche Farbe hat das Kleid der Brautjungfer? Wie sieht der Brautstrauß oder die Dekoration der Location aus? Nach dieser Farbwahl können sich die Gäste am besten richten.

Gibt es nicht die Möglichkeit oder zu viele Hemmungen, das Brautpaar einfach zu fragen, sollten die Augen nach kleinen Details offen gehalten werden: Wie ist beispielsweise die Einladungskarte farblich gestaltet? Schlicht und elegant? Dann sind auch Kleider, Hemden oder Krawatten in dezentem Stil zu wählen. Ist das Paar aber als flippig und modern bekannt, kann auch das Outfit der Gäste auffälliger ausfallen. Niemals aber darf der Gast – und allem voran nicht die Frauenwelt – vergessen, dass es der große Tag des Paares ist. Die Braut soll aufgrund ihrer Schönheit im Mittelpunkt stehen. Niemals ein Gast.

Fragen? Gerne beantworte ich diese!

E-Mail / Whats App / Telefon